Tierisch was los.

Entdeckt, wer sich im Dom versteckt.
https://www.urlaub-im-bergischen.de/wp-content/uploads/2022/11/title_large-5.png

Bei Dom denkt ihr direkt an Köln? Denkt gerne weiter – nach Odenthal-Altenberg im Bergischen. Hier befindet sich nämlich der Altenberger Dom mitten im Grünen.

Bei dieser gotischen Klosterkirche, die von den Zisterziensermönchen erbaut wurde, gibt es jede Menge zu bestaunen und zu entdecken. Kommt herein und lasst die imposante Architektur auf euch wirken.

Schaut euch ganz genau um, denn die schlichte Formsprache verbirgt Details, die nur darauf warten, entdeckt zu werden: Fische im Glasfenster, Hunde auf dem Chorgestühl, Katzen im Seitenschiff und noch viele weitere tierische Artgenossen sind im Altenberger Dom zu finden, wenn ihr nach ihnen sucht.

Behilflich dabei ist euch Elsalotte, die Katze der Dompfarrerin Claudia Posche. Sie nimmt euch mit auf die Rallye „Altenberg auf Samtpfoten“ und führt euch zu den anderen versteckten Tieren im Dom.

Übrigens: Tiere waren von Anfang an ein wichtiges Thema in der Geschichte des Altenberger Doms. Man munkelt nämlich, dass der Klosteresel den Ordensbrüdern dabei behilflich war, den perfekten Standort für die Domerrichtung zu finden.

Mehr über Odentahl
bg posts
Mehr über Odentahl
headles logo

Altenberger Dom Odenthal

Eugen-Heinen-Platz 2
51519 Odenthal