GESCHICHTE ZUM ANFASSEN.

Geht auf Entdeckungstour in den bergischen Heimatmuseen.

Wer sich für Heimat und das Leben von "Früher" interessiert ist in den zahlreichen Heimatmuseen im Bergischen genau richtig. Hier kann entdeckt werden, was Heimat ausmacht und noch viel mehr über Land und Leute aus dem Bergischen.

Definitiv einen Besuch wert ist das Heimatmuseum in Bergneustadt. Wie es sich für das Bergische gehört, befindet sich das Museum in einem alten Fachwerkhaus, das in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Hier erfahrt ihr alles über die Geschichte von Bergneustadt und der Region sowie über die Handwerksberufe, die das Bergische geprägt haben.

Das erste Handy gehört genauso in die Ausstellung wie erste Kinderwagen aus Holz.

Ebenfalls eindrucksvoll sind, die Wohnkultur des 19. und 20. Jahrhunderts und die häuslichen Arbeitsplätze, die ihr dort begutachten könnt. Eine geologische Abteilung rundet das vielfältige Angebot ab.

Im Bergischen gibt es aber noch weitere Museen und darin enthaltende Raritäten, die für jeden Geschmack das Passende bieten. Ob historische Bauernhäuser, Schmiedehämmer, Grubenwagen, Eisenbahnen oder Puppen – die Museen bieten einiges.

Nicht nur bei gutem Wetter könnt ihr ins Freilichtmuseum, bei Regen bieten sich genügend Alternativen. Zudem gibt es regelmäßig besondere Aktionen zum Mitmachen. Jetzt müsst ihr euch nur noch aussuchen, was ihr erleben und entdecken möchtet.

Mehr über Bergneustadt
bg posts
Mehr über Bergneustadt
headles logo

Heimatmuseum Bergneustadt

Wallstr. 1
51702 Bergneustadt