Landleben erleben.

Kommt der Natur auf die Spur.
https://www.urlaub-im-bergischen.de/wp-content/uploads/2022/11/title_large-4.png

Das Bergische steht für eine hügelige Landschaft, Fachwerkkunst und natürlich auch für die legendäre Bergische Kaffeetafel.

Aber wusstet ihr schon, dass das Bergische auch für seine Höfe und Streuobstwiesen bekannt ist? Die solltet ihr euch unbedingt näher ansehen. Dafür empfehlen wir euch einen Besuch in Leichlingen. Die idyllischen Streuobstwiesen erstrecken sich über viele Dörfer und sorgen bereits im Frühling für eine unbeschreiblich schöne Blütenpracht.

Wenn Erntezeit ist, geht es an die Verarbeitung. Besonders beliebt sind Marmeladen, Muse, Sirupe oder Liköre, die liebevoll „Opjesadde“ (Aufgesetzte) genannt werden. In früheren Zeiten war auch das Trocknen von Obst für den Winter ein beliebte Verarbeitungsmethode im Bergischen.

Ihr möchtet die Köstlichkeiten aus dem Bergischen probieren? Dann macht euch auf den Weg zu den anliegenden Hofläden. Hier gibt es das ganze Jahr regionale Produkte zu kaufen, die typisch bergisch sind.

Zudem verfügen viele Höfe auch über ein gastronomisches Angebot sowie bauernhofpädagogische Aktivitäten für Groß und Klein. Kombiniert euren Besuch doch einfach mit einem ausgedehnten Spaziergang auf einem der Obstwanderwege und nutzt den Hofbesuch für eine Rast.

Mehr über Leichlingen
bg posts
Mehr über Leichlingen
headles logo

Obst- und Hofverkäufe Leichlingen

Start/ Zielpunkt Witzheldener Obstweg
Krähwinkel 4
42799 Leichlingen